Der Frühling hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingszeit zum Angeln auf Karpfen entwickelt und den sonst so beliebten Herbst verdrängt. An flachen Gewässern, die im Frühjahr schnell erwärmen, werden deshalb die Karpfen früher im Jahr aktiv. Wie man immer so schön sagt ist die Location, also das Ausfindigmachen der Karpfen, der Schlüssel zum Erfolg. Zwei, drei Hände oder Futterraketen voll pro Rute genügen für den Anfang. Als Karpfenköder setzt er auf Boilies, …

Beim Anfüttern im Frühjahr ist Vorsicht geboten! Ob wir nun am Baggersee noch … Seit gegrüßt Leute, In diesen Angelfilm geht es um Angeln und entspannte Stunden in der tollen Natur. Wir bekommen Besuch von Karpfenangel-Urgestein Bruno Schäfer, der über seine Anfänge des Karpfenangelns berichtet. Wer zur kalten Jahreszeit Fische fangen möchte … Es ist Frühling und die Natur ist gerade erst am Erwachen. Du begleitest Marcel Bassanello auf eine seiner typischen Karpfenansitze über ein normales Wochenende, von Freitagabend bis Sonntagmittag. Deshalb eignen sich im Frühjahr auch besonders flachere Gewässer besser zum Karpfenangeln. Beißen regelmäßig Karpfen, können wir immer noch was nachlegen. Durch regelmäßiges Anfüttern im Vorfeld, verleitet Marcel die Karpfen zum Biss. Begleitet mich auf eine Session im Februar. Bevor das Wasser nicht mindestens 12 Grad erreicht hat, halte ich mich sehr zurück. Diesem Faktor gebe ich besonders im Winter und Frühjahr noch mehr Gewicht als ohnehin schon. Karpfen fahren im Winter ihren Metabolismus herunter, dass bedeutet sie werden träge und wesentlich inaktiver als im Sommer. Er angelt an einem großen Baggersee im Ruhrgebiet. Karpfenangeln im Frühjahr kann sehr erfolgreich sein.