Winterfell wird immer dichter! Typ 2: verruköses Sarkoid warzenartige Stelle auf der Haut, häufig wie Hornhaut. Typ 3: noduläres Sarkoid Knoten unter der (meinst haarlosen, aber unverletzten) Haut, manchmal auch stilförmig. Nach knapp 4 Wochen ist das Sarkoid abgefallen!

Es gibt verschiedene Sarkoid-Typen: Typ 1: das okkulte Sarkoid eine haarlose, leicht erhobene und manchmal knotige Stelle, die wie Hornhaut aussieht. Ich habe dann im Juni 2013 mit der Terra E.S.
Wie man auf den Fotos erkennen kann hat sich vom August 2013 - Februar … Danach wurde weiter geschmiert und es lösten auch größere Teile ab aber es wucherte schnell wieder weiter. Die Mauke wurde auch endlich besser, er wirkt nun allgemein fitter. Salbe begonnen, das Sarkoid einzuschmieren, es hat sich nur ganz langsam etwas getan und meine Tierärztin und ich entschieden uns dafür das Sarkoid abzubinden. Durch das Spritzen des Venenblutes im Rahmen der Eigenbluttherapie soll das Immunsystem des Pferdes stimuliert, sein Stoffwechsel aktiviert und sein vegetatives Nervensystem angeregt werden. Es ist mit etwa 40% der häufigste Tumor am Pferd.
Für die Eigenbluttherapie – teilweise auch: Eigenblut-Therapie oder Eigenblutbehandlung – wird dem Pferd venöses Blut abgenommen und später wieder injiziert. Sarkoide - eindeutig durch die Fütterung beeinflussbar Welche Nähr- und Wirkstoffe fehlen dem Pferd, welches zu Sarkoiden neigt Das Equine Sarkoid ist ein lokal invasiv wachsendes Bindegewebsgeschwulst mit einem variablen epithelialen Anteil (Dietz, Huskamp, Handbuch der Pferdepraxis, 1998). Nach drei Wochen waren die Streifen weg, das Sarkoid ist "eingetrocknet" und nicht mehr blutig, Winterfell kommt nun auch langsam und dichter als sonst.