Saft) zum kochen bringen, pürieren, Gelierzucker unterrühren und aufkochen, am Schluß den Alkohol dazu geben.

Gerade habe ich die letzte noch am Baum gereifte Kaki gegessen, die wir von Sardinien mitgebracht haben. Kakibäume gibt es wiederum in vielen Sorten, ähnlich wie zum Beispiel Apfelbäume. Oxalsäure macht stumpfe Zähne: Nach dem Genuss von Rhabarber oder Spinat haben wir oft ein Gefühl von stumpfen Zähnen. EAT SMARTER klärt auf! Bei Kakis stört er. Diese Gerbstoffe können einen unangenehmen Belag (pelzigen Geschmack) auf der Zunge bilden, den Mund austrocknen und einen adstringierenden (zusammenziehenden) Geschmack verursachen. Der Gehalt an Gerbstoffen der Kaki ist sortenabhängig.

Unreife Früchte enthalten sehr viel Gerbsäure (Tannin) und schmecken deshalb herb und im Mund wird ein pelziger Geschmack bemerkbar. Liegt mit unserer Gesundheit etwas im Argen, sendet unser Körper häufig Warnsignale.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Kaki sofort geniessen, denn sie ist nur begrenzt lagerfähig. Der Geschmack ihrer Früchte unterscheidet zwei Hauptgruppen: Adstringierende Kakis und nicht adstringierende Kakis. Die Kaki ist auch unter dem Namen Persimone oder Sharonfrucht bekannt und kommt ursprünglich aus Asien. Die Kaki (Diospyros kaki) ist ein Baum aus der Familie der Ebenholzgewächse, der ursprünglich aus China, Süd-Korea und Japan stammt.Neben der Kultivierung als Nutzpflanze besitzen Kaki-Bäume auch einen hohen Zierwert,da die äußerst dekorativen Früchte noch … Anfang Oktober war unsere Hauptaufgabe auf Sardinien, all die vielen Kakis, die wir von Nachbarn und Freunden geschenkt bekommen hatten, zu verarbeiten: Die leichteste Verarbeitung war: Kakis essen, zum Frühstück mit Frue, als Nachtisch, zwischendurch, immer köstlich. Sie haben in Deutschland hauptsächlich im Winter Saison – meist sind sie in der Zeit von Oktober bis Dezember erhältlich. Übrigens brauchen Sie die Frucht bei braunen Flecken nicht entsorgen! Persimmon (oval, feste Schale und festes Fruchtfleisch, je nach Reifegrad gelb oder rot-orange gefärbt), Sharon (leicht abgeflachte Form, tomatenähnlich, auch unreif genießbar, wirkt nicht adstringierend).

Kaki wachsen auch im Norden von Kalifornien, im Südkegel Südamerikas und in Spanien in der Gegend um Valencia. Während er im Wein gut ist, stört er bei den Früchten. Gestern wollte ich eine Khaki essen; sie sah einwandfrei aus, hatte den richtigen Reifegrad, beim Reinbeißen war sie wunderbar süß und reif - und im nächsten Moment hatte ich ein solches pelziges Gefühl im Mund, sowas hab ich noch nie erlebt.

In Ostasien ist die Haupterntezeit in den Monaten Oktober und November, wenn die Bäume bereits die Blätter verloren haben. Kaki werden weltweit in elf Ländern angebaut, wobei 90 % der Produktion auf China, Japan und Korea entfallen. Adstringierend ist ein pelziger Geschmack im Mund, der bei großen Rotweinen ganz schön sein kann. Kakis eignen sich im Winter perfekt als gesunder Snack.