Ist das in Ordnung?“ Antwort: Sie merken wahrscheinlich selber, dass Sie es grundsätzlich Ihrem Arbeitgeber besser sagen sollten. Denn irgendwann muss die schwangere Frau zu ihrem Chef gehen und es ihm sagen. Was mache ich bei einer rechtswidrigen Kündigung? ich bin „frisch“ schwanger und bin mir nicht sicher, wann ich das dem Arbeitgeber sagen soll. Diese verweisen darauf, dass die Mitteilung erfolgen sollte, sobald die Frau Kenntnis von ihrer Schwangerschaft hat. Ich bin nun in der 8 Woche werde aufjedefall noch bis zur 12 damit warten :) Es ist so schwierig dicht zu halten, ich hab es auch schon ein paar Kollegen Ich kann dich verstehen, dass du es nicht sofort sagen möchtest, denn auch ich habe bis zur 15. Das sagt das Gesetz. zur Chefin oder den Kollegen ist. Diskutiere Schwanger - wann dem Arbeitgeber sagen ? Hallo ihr lieben, Wie und in welcher ssw habt ihr euren Familien und Freunden gesagt das ihr ein baby bekommt ? Wann erzähle ich meinem Arbeitgeber, dass ich schwanger bin? am besten ist natürlich so früh wie möglich! Was ist, wenn ich gar nicht mehr arbeiten kann? Mit Recht? Was bringt mir das Mutterschutzgesetz? Sagen Sie ihm aber auch, wenn etwas an Ihrem Arbeitsplatz für Sie in den nächsten Monaten nicht mehr machbar ist. Entscheidest Du, dass Du es erst in der 13. Wann genau Sie Ihrem Chef erzählen, dass Sie schwanger sind, ist vom Gesetz nicht vorgeschrieben. ). Für viele Vorgesetzte ist die Schwangerschaft einer Mitarbeiterin nicht nur eine freudige Nachricht. wann habt ihr Eurem Chef gesagt das ihr schwanger seid ? Es wäre aber natürlich besser. Zuerst muss man natürlich klar vorweg sagen: Eine Patentlösung dafür gibt es nicht, kann es auch nicht geben.
1 S. 1 MuSchG) heißt es, dass Du dem Arbeitgeber über deine Schwangerschaft und den mutmaßlichen Entbindungstermin informieren sollst, sobald sie Dir bekannt sind. Woche gewartet (war dann aber nach den Ferien, deshalb noch etwas länger als 12. Re: Wann Arbeitgeber sagen?-Erzieherin-Antwort von shinead am 22.10.2012, 16:05 Uhr. Leider reagieren längst nicht alle Vorgesetzten positiv. Waren die Reaktionen positiv ? ich werde meinen Arbeitgeber (Einzelhandel) erst Mitte Mai darüber informieren, dass ich schwanger bin. Im Mutterschutzgesetz (§ 5 Abs. Wann dem Arbeitgeber sagen? Nur wie? Isabel Pfeffermann: Nach zwölf Wochen, wenn die Schwangerschaft sicher ist. Allerdings greift das Mutterschutzgesetz erst, wenn der AG Kenntnis von der Schwangerschaft hat. Wann sagt man am besten, dass man schwanger ist? Dann sind die berühmten 12 Wochen rum ... hatte im Januar eine FG, mein Arbeitgeber wusste im Dezember schon, dass ich schwanger bin. Wie viel Geld erhalte ich während des Mutterschutzes? ich finde es kommt sehr mit darauf an, was man für eine arbeit verrichtet. Du musst es gar nicht dem Arbeitgeber sagen. Und künden Sie möglichst rechtzeitig an, wann Sie für Arztbesuche unterwegs sein werden. Zeitpunkt festlegen. Welchen Schutz genieße ich an meinem Arbeitsplatz? Der Zeitpunkt, wann du deinen Vorgesetzten über die Schwangerschaft informierst, liegt allein in deiner Hand. Wichtig: zuerst die Chefin oder den Chef informieren und erst im weiteren Verlauf die Kollegen. In der Schwangerschaft sind Frauen vor Arbeiten wie schwerem Heben, Fließband- und Akkordarbeit, Arbeiten in der Nacht und am Sonntag sowie unter anderem zu langem Stehen geschützt. Der mutterschutzbedingte Kündigungsschutz bewahrt Sie während der gesamten Schwangerschaft und 16 Wochen nach der … Wenn es Ihnen gesundheitlich gut geht, ist auch das eine beruhigende Nachricht für den Arbeitgeber. Ab wann muss ich meinem Arbeitgeber verraten, dass ich schwanger bin? aufgrund meiner arbeit habe ich es gleich in … Du kannst entscheiden, wann du es mitteilen willst. Es gibt lediglich gesetzliche Empfehlungen. ... ich denke das ist dir persönlich überlassen wann du es deinem arbeitgeber mitteilst. Ab wann sagen das man schwanger ist? Meine Ärztin meinte wenn ich keine schwere Arbeit habe und keine Schichten, dann brauch ich nicht sofort zu sagen. Denn es gibt auch Arbeitgeber… Um so schwieriger und nerviger ist es dann, allen zu sagen, dass man eine FG hatte und das Kind verloren hat. Du musst es nicht bis zu einem bestimmten Termin sagen. Woche mitteilen möchtest, dann ist es so.
Die Schwangerschaft dem*der Arbeitgeber*in mitteilen 1. Häufig nicht ganz so spaßig ist es, die Schwangerschaft Arbeitgeber und Kollegen mitzuteilen. Erst kommt die Freude, dann kommt die Angst. Nun bin ich schwanger geworden und möchte meinem Chef nichts davon erzählen. Natürlich kommt das aber darauf an, wie dein Verhältnis zum Chef bzw. Und da ich im Büro arbeite, muss ich also nicht sofort über meine Schwangerschaft erzählen, sondern abwarten bis die 3 „kritischen“ Monate rum sind. Sollte Dein Arbeitgeber ausdrücklich nach einem ärztlichen Nachweis verlangen, muss er selbst für die anfallenden Kosten aufkommen. Entscheide für dich, wann du deiner oder deinem*deiner Vorgesetzten die große Nachricht mitteilen möchtest. Sollen heißt aber nicht müssen, auch nicht für Juristen.