Deutschland - Unfallstatistik 2018: Zahl der Verkehrstoten steigt ... Unfall auf der Autobahn A8 (Symbolbild) ... Auf deutschen Straßen werden 2018 mehr Menschen ums Leben gekommen sein als … Die meisten Unfälle mit Personenschaden hat die Polizei 2018 in Ortschaften registriert (69 Prozent). Jedoch wurde lediglich knapp ein Drittel der Getöteten (30 Prozent) hier verzeichnet. 458 der 2018 verstorbenen Personen waren Fußgänger. Getötet wurden 380 Menschen, wobei 255 in einem Auto, 86 in einem Lkw und 39 zu Fuß unterwegs waren. S P-X/Wiesbaden. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 13 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,7 Menschen. Trotz des Anstiegs von 2017 auf 2018 ergibt sich auf längere Sicht laut dem Statistischen Bundesamt eine günstige Entwicklung. Hochgerechnet auf ganz Deutschland, würde das bedeuten: Bei Tempo 130 auf allen Autobahnen würden Jahr für Jahr etwa 70 Menschen weniger bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen. Laut der Statistik ereigneten sich die meisten Unfälle mit Personenschaden innerhalb von …
Tempolimit auf Autobahnen. Die meisten Verkehrstoten verunglückten im Pkw: 1.424 Verkehrstote waren es im Jahr 2018. Diese Statistik zeigt die Anzahl der Verkehrstoten (auch Unfalltote) in Deutschland bis Dezember 2019. Immer wieder ploppt das Thema eines Tempolimits auf Autobahnen auf. Im Jahr 2018 kam es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland zu 308.721 Verkehrsunfällen mit Personenschaden. Insgesamt kamen 2018 laut Statistischem Bundesamt 424 … Verkehrstote in Deutschland sind von über 100/100.000 Autos/Jahr bis 1970 auf unter 10/100.000 Autos/Jahr seit 1995 gefallen. In diesem Monat wurden in Deutschland 245 Verkehrstote gezählt, deutlich mehr als noch im November. Insgesamt kamen 3.275 Menschen im Jahr 2018 im Straßenverkehr ums Leben. Damit geht rund jeder dritte Verkehrstote auf diese Unfallursache zurück. Dabei starben 1.061 Menschen, weil Fahrer mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs waren. Auf Autobahnen waren es dem Statistischen Bundesamt zufolge fünf Verkehrstote … Auf Autobahnen wurden demnach 6,7 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 12,9 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle gezählt. 414 Personen starben, 5.834 erlitten schwere Verletzungen. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. In Europa liegen Verkehrsunfälle als Todesursache deutlich hinter legalen Drogen oder Suizid. Jeder achte Unfalltote stirbt auf der Autobahn. Zu hohe Geschwindigkeit ist für fast die Hälfte aller Unfalltoten auf deutschen Autobahnen verantwortlich. 2015 kamen auf Bundes- und Landstraßen auf 1000 Unfälle mit Verletzten 26 Verkehrstote. Im Jahr 2018 setzte sich ein bedauerlicher Trend fort und es wurden noch mehr Autobahnen durch Verkehrsschilder limitiert. Innerorts, Landstraßen, Autobahnen. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrstoten erneut gesunken. Auch der Suizid im Straßenverkehr ist eine Ursache für einen Verkehrsunfall. Im Jahr 2015 konnten laut Unfallstatistik insgesamt 20.113 Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf Autobahnen in Deutschland verzeichnet werden. 130 km/h oder 100 km/h für Autos. Insgesamt starben 3340 Menschen auf den Straßen. Doch auf der Autobahn sind mehr Menschen ums Leben gekommen als im Vorjahr. Nein – im Gegenteil. Damals kamen 22,6 Prozent mehr Menschen im Pkw ums Leben als 2018. 2010 war diese Zahl noch schlechter. Die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmer kamen auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ums Leben – 57 Prozent der Verkehrstoten.
Der ADAC informiert Sie über die aktuelle Verkehrslage auf Autobahnen, Bundesstraßen, an Grenzübergängen und in Städten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Bei Umfragen fordern Menschen mit schwachen Autos ein Tempolimit und Autofahrer von großen Wagen lehnen dies kategorisch ab.