Auch Gewohnheiten bzw. eine Erkrankung sein könnte, daher sollte ich Ihrem Rat folgen und eine Praxis für Urologie aufsuchen. Sie sagen, dass es ggf. Mittlerweile verstehe ich gar nicht, was überhaupt ich aus uriniere.

Die bei Tag und Nacht insgesamt produzierte Urinmenge verändert sich zwar nicht unbedingt, wird jedoch verstärkt in der Nacht produziert. Nachts habe ich in letzter Zeit wirklich regelmäßig Harndrang, auch wenn ich vorher nur wenig oder kaum Flüssigkeit zu mir genommen habe. Diese Frage stellt dir dein Arzt höchstwahrscheinlich ebenfalls, wenn du mit ihm darüber sprichst, dass du nachts immer auf die Toilette musst. Wenn dein schnarchender Bettnachbar oder deine miauende Katze dich aufwecken und du dich dazu entschließt, aufs Klo zu gehen, musst du dir keine Sorgen machen. Erst wenn der Harndrang dich Nacht für Nacht aus den Träumen reißt, solltest du das … die Lebensführung können sich auf die Häufigkeit des Wasserlassens auswirken, z. B. wenn jemand viel trinkt. Von einem erholsamen Schlaf kann hier dann keine Rede mehr sein.

Nachts aufs Klo - und der Schlaf bleibt aus: Dieser Trick hilft.